Chronik der Ortsgruppe

05.10.2016

01.04.2017

01.05.2018

Auszug aus der Originalgründungsschrift:

Am 16. März hatte Herr Posthalter Lorenz Dressel für abends 8:00 Uhr die Einwohner unseres Ortes zu einer Besprechung betreffs Gründung einer Obmannschaft des Frankenwaldvereins eingeladen. An die 40 Bürger hatten der Einladung Folge geleistet. Herr Dressel hieß sie herzlich willkommen. Herr Lehrer Glatz legte dann in einem kurzen Vortrag die großen und zwar gerade für den hießigen Ort so bedeutungsvollen Ziele des Frankenwaldvereins dar. Im Anschluße daran zeichnete er die engere Aufgabe der zu gründenden Obmannschaft, welche gleichzeitig örtlicher Verschönerungsverein zu sein hätte. Sie hätte für Anbringung von Ruhebänken, für Markierung wichtiger Wege und für Unterkunftsmöglichkeiten Sorge zu tragen. Auch in Bezug auf Verkehrsbedürfnisse bietet der Anschluß an den Frankenwaldverein große Vorteile. Das aber ist gerade für unsere verkehrsarme Gegend sehr wichtig. Mit einer Aufforderung zu recht zahlreicher Beteiligung schloß der Vortragende. Die folgenden trefflichen Ausführungen der Herren Pfarrer Frühwein, Kaplan Bank, Mühlenbesitzer Künzel und Metzger Will bewegten sich im gleichen Sinne. Herr Pfarrer wies auch auf die Vorteile hin, welche der Fremdenverkehr Staffelstein gebracht. Herr Kaplan Bank forderte namentlich zur Rettung des wertvollen, alten Sagen- und Geschichtsgutes auf, welches nur noch durch mündliche Überlieferung fortgepflanzt, von Geschlecht zu Geschlecht geringer und vielleicht schon mit den jetzt noch lebenden ältesten Personen der Pfarre für immer verschwinden wird. Er wies auf die schönen alten Martersäulen bei der Teichmühle hin. Schließlich waren sich alle Anwesenden einig, daß für den hießigen Ort, welcher nach Lichtverhältnissen, Aussichtspunkten und landschaftlichen Reizen und Schönheiten zu den bevorzugsten des ganzen Waldgebietes gehört, etwas getan werden müsse und daß man durch den Anschluß an den Frankenwaldverein am ehesten ans Ziel komme. In die umgereichte Liste hatten sich unterdessen 31 Mitglieder eingetragen, ein gewiß erfreuliches Zeichen für den Fortschrittsgeist der hießigen Bevölkerung, als solches auch vom Einberufer bewertet und freudigst begrüßt. Es folgte nun gleich die Wahl der Vereinsführung. Einstimmig wurden auf Zuruf gewählt:

1. Obmann: Lorenz Dressel - Stellvertreter: Gustav Will

2. Kassier: Konrad Stöcker - Stellvertreter: Hans Will

3. Schriftführer: Friedrich Glatz - Stellvertreter: Heinrich Rosenbusch

4. Wegewart: Johann Weber - Stellvertreter: Johann Hohner

letzte Versammlung während des Krieges

Wiederaufnahme des Vereinslebens

40-jähriges Jubiläum verbunden mit Berg- und Heimatfest auf dem Festgelände am Sportplatz

50-jähriges Jubiläum mit Festabend im Saal des Gasthofes "Zur Post"

Adolf Dressel wird durch den Hauptvorsitzenden Robert Strobel zum Ehrenobmann ernannt

60-jähriges Jubiläum und Austragung der Sternwanderung des Hauptvereins, unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Erhard Hildner, mit mehr als 1.000 Gästen im Festzelt am Sportplatz

Beschluss zum Bau einer Wanderhütte

Aufstellung des renovierten Friedhofskreuzes am Weg nach Rugendorf, dem heutigen Katzbach-Weg

Ortsbesichtigung und Standortauswahl der Wanderhütte am Spielplatz durch den Kreisbaumeister Herrmann Stamm

Beginn Hüttenbau

Einweihung Wanderhütte

75-jähriges Jubiläum mit Festgottesdienst, zelebriert von Pfarrer Adalbert Lachnit, beim Kinderspielplatz und anschließendem Festbetrieb an der Frankenwaldhütte

Erweiterung der Wanderhütte mit Sanitärräumen

erstmals stellt die Ortsgruppe eine Osterkrone auf dem Marktplatz auf

Einweihung Wandertafel am Marktplatz mit dem Hauptvorsitzenden Robert Strobel

Verleihung der Urkunde "Wanderverein des Herzens" auf dem Deutschen Wandertag in Bad Harzburg durch den Vorsitzenden des Deutschen Wanderverbandes Hans-Ulrich Rauchfuß

90-jähriges Jubiläum unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Siegfried Beyer mit Festgottesdienst, zelebriert von Pater Gotfryd, in der Pfarrkirche Wartenfels und anschließendem Festzug zum Festgelände an der Frankenwaldhütte

Eröffnung FrankenwaldSteigla "Rund um die Gaaßleitn"

Auszeichnung des Frankenwaldanwesens durch den Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein Presseck

Ausrichtung der Hauptversammlung des Hauptvereins im ATS-Sportheim

Einweihung des neu gestalteten Vereinsgeländes mit Maiandacht, zelebriert von Pater Gotfryd; Ehrengäste: Landrat Klaus-Peter Söllner, MdL und Landtagsvizepräsidentin Inge Aures, MdL Martin Schöffel, MdL Ludwig Freiherr von Lerchenfeld und Hauptvorsitzender Dieter Frank

Obmänner der Ortsgruppe

1975 - 1990

1990 - 2000

2000 - 2015

Familienausflüge nach Altenreuth, Reichenbach, Wallenfels; Tagesausflüge mit Autobus nach Eisenach, Nürnberg, Sudetenland

Lichtbilder- und Tonfilmvorführungen, Tagesfahrten, Werbeveranstaltung zu Mitgliederwerbung, Berg- und Heimatfest, Adventsfeier, Weihnachtsfeier

Lichtbildervortrag, Nachtwanderung, Waldweihnacht, Nikolausfeier, Heimatabend, Tagesausflüge

Lichtbildervortrag, Waldweihnacht, Nikolausfeier, Tagesausflüge, Familientag

Mehrtagesausflüge, Hüttenfasching, Osterhasenbesuch, Tag der Frau