Hüttenfasching am 27. Januar 2024

Volles Haus und beste Stimmung - so lässt sich unser Hüttenfasching 2024 - das Original zusammenfassen. Schon beim Maskeneinzug waren alle Plätze im Gastraum besetzt und die Laune ausgelassen. Den Abend eröffnete Obmann André Hümmer mit seiner Begrüßungs-Bütt. Stephanie Rosenbusch, Laura Schütz, Johannes Färber, Patrick Rosenbusch und Fabian Spindler boten bei ihrem Auftritt Einblick in die Sitzung einer Selbsthilfegruppe. Wie viel verschiedene Weinarten es zu entdecken gibt, musste Johannes Färber bei seinem Sketch mit Laura Schütz erfahren. Das Highlight war wieder der zweiteilige Auftritt unseres zweiten Obmanns Bertram Hildner, der in Reimform die Ereignisse des letzten Jahres Revue passieren ließ.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte wie immer unser DJ Marco Oertel. 

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern, bei allen Akteuren und vor allem bei allen Gästen für einen gelungenen, unterhaltsamen Abend.

Familientag am 13. August 2023

Einen großartigen Familientag 2023 konnten wir am 13. August feiern. Das Wetter spielte mit und so strömten schon zum Frühschoppen ab 10:00 Uhr die Gäste auf unser Frankenwald-Areal. Zur Mittagszeit waren die Helfer des Küchenteams im vollen Einsatz, bereits um kurz vor 13:00 Uhr waren alle Speisen ausverkauft. Sowohl die Schäuferla mit Klößen und Wirsing oder Sauerkraut als auch die Schnitzel mit Kartoffelsalat oder Pommes fanden reißenden Absatz. Nahtlos wurde zu Kaffee und Kuchen übergegangen, bevor am Nachmittag dann leckere Brotzeiten für den kleinen und großen Hunger im Angebot waren.

Die kleinen Besucher konnten beim Kinderschminken und Luftballonfigurenbasteln der Fantasie freien Lauf lassen und sich in der Hüpfburg auf dem Spielplatz austoben.

Höhepunkt des Familientags war die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder, bei der auch Bürgermeister Christian Ruppert anwesend war. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Erhard Hildner und Ludwig Melzer geehrt, dem Verein seit 40 Jahren treu sind Veronika Hümmer, Werner Rubsch, Elmar Schütz, Hildegard Schütz, Birgit Stöcker und Raymund Will. Nicht anwesend waren Josef Greim (60 Jahre), Georg Stawitzki (60 Jahre), Thomas Schütz (40 Jahre) und Margitte Vogler (40 Jahre). Alle Geehrten erhielten neben der Urkunde und dem Treueabzeichen des Frankenwaldvereins zudem einen Jutebeutel, bedruckt mit dem Vereinslogo der Ortsgruppe Wartenfels und gefüllt mit einer kleinen Brotzeit.

Mit dem Ehrenzeichen des Frankenwaldvereins in Bronze wurden Rainer Färber, Jürgen Kremer, Marco Oertel und Laura Schütz für ihre herausragenden Verdienste um die Ortsgruppe Wartenfels ausgezeichnet. 

Wir danken allen Geehrten für Ihre Treue zum Verein und ihr Engagement in der Ortsgruppe.

Bis in die späten Abendstunden wurde der Familientag dann bei geselligem Beisammensein gefeiert. Auch Vertreter der Ortsgruppen Kulmbach, Presseck, Seibelsdorf, Schwarzenbach a.Wald und Wallenfels durften wir begrüßen.

Unser Familientag 2023 war wieder ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei allen Besuchern, den Ehrengästen und natürlich bei allen fleißigen Helfern.


Mit dem Türmer unterwegs in Kronach am 25. Juni 2023

Viele Geschichten über Kronach, seine Altstadt und historische Ereignisse hatte der Kronacher Türmer Thomas Baier zu erzählen, als wir am 25. Juni bei ihm und dem Frankenwaldverein Kronach zu Gast waren. Bei einer sehr interessanten und kurzweiligen Führung ging es von der Ehrensäule am Melchior-Otto-Platz in den Rosenturm - Vereinsheim des Kronacher Frankenwaldvereins - mit dem wunderschönen Rosengarten auf der Stadtmauer und anschließend noch in einen mehrstöckigen Keller unter der Kronacher Altstadt. 

Nach einem Bummel durch das Historische Stadtspektakel in der Oberen Stadt erwartete uns der Frankenwaldverein Kronach mit leckeren Kuchen, Kaffee, kühlen Getränken und herzhaften Kleinigkeiten am Rosenturm.

Vielen Dank an Thomas Baier, den Vorsitzenden des Frankenwaldvereins Kronach Georg Barnickel und sein Team für die Gastfreundschaft und tolle Bewirtung.


Ranger-Wanderung & Hüttenbetrieb am 1. Mai 2023

Bei herrlichem Wetter waren mehr als 50 kleine und große Naturbegeisterte mit Naturpark Ranger Jan van der Sant rund um Wartenfels unterwegs und erfuhren viel Interessantes zu Pflanzen, Tieren, Land- und Forstwirtschaft. Bei verschiedenen Spielen gab es viel zu entdecken und jedes Kind konnte am Ende der kurzen Wanderung ein kleines Geschenk des Naturparks mit nach Hause nehmen.

Von 10:00 Uhr bis spät abends herrschte an unserer Frankenwaldhütte großer Betrieb bei leckerer Verpflegung. Nach dem Frühschoppen standen zum Mittagessen Steaks, Bratwürste und Bauch vom Grill sowie verschiedene Salate auf der Speisekarte. Ab 14:00 Uhr konnten sich die Besucher Kaffee und Kuchen schmecken lassen, bevor dann ab 17:00 Uhr verschiedene Brotzeiten und Sülze im Angebot waren. Alle Speisen fanden reißenden Absatz.

Wir bedanken uns bei Ranger Jan van der Sant, bei allen fleißigen Helfern und natürlich bei allen Gästen.

 


Osterspaziergang & Besuch der Osterhasen am 9. April 2023

Nach dem Osterspaziergang unter der Leitung von Bertram Hildner waren die Osterhasen zu Besuch an unserer Frankenwaldhütte und hatten für alle kleinen Wanderer eine Überraschung dabei. Bei Kaffee, Kuchen und Wienerla wurde danach im "Biergarten" vor unserer Hütte das schöne Osterwetter genossen.

Wir bedanken uns bei allen kleinen und großen Gästen, bei allen fleißigen Helfern und bei unseren Osterhasen.


Hüttenfasching - das Original! am 28. Januar 2023

Nach der Corona-Zwangspause in den letzten Jahren konnten wir 2023 endlich wieder zu unserem original Hüttenfasching in die Frankenwaldhütte einladen und die Faschingssession in Wartenfels eröffnen.

Verschiedene Auftritte und Büttenreden standen ebenso auf dem Programm wie gemütliches Beisammensein und fröhliche Faschingsmusik. 

Vorsitzender André Hümmer begrüßte alle Gäste mit einer launigen Büttenrede, Fabian Spindler und Stephanie Rosenbusch erlebten in einem Sketch eine Pizzabestellung der etwas anderen Art. Seine Premiere beim Hüttenfasching und mit einem Auftritt hatte Thomas Vogt, der zahlreiche Witze zum Besten gab und den Zuhörern die Lachtränen in die Augen trieb. Höhepunkt war wieder einmal der Vortrag von Bertram Hildner, der als Charlie Chaplin die Ereignisse der letzten Jahre in und um Wartenfels humorvoll Revue passieren ließ.

Für das leibliche Wohl und die musikalische Umrahmung war wie immer bestens gesorgt.

Wir bedanken uns bei allen Aktiven und Vortragenden, allen Helferinnen und Helfern und natürlich bei allen Gästen für die gelungene Veranstaltung und die tolle Stimmung.


Vereinsausflug in den Harz Pfingsten 2022

Pfingstsamstag war es wieder soweit: Wir konnten endlich unseren Ausflug in den Harz starten. Bei bestem Ausflugswetter begannen wir unsere Reise, über Coburg und Erfurt gelangten wir schließlich zum Okerstausee. Hier hielten wir unsere Mittagsrast. Im Anschluss fuhren wir nach Goslar, um an einer Stadtführung teilzunehmen. Zweifelsohne eine Besonderheit ist der schöne Marktplatz mit dem historischen Rathaus samt dem wunderbaren Glockenspiel und malerischen Gildehäusern wie dem Geburtshaus der Familie Siemens. Nach einer kurzen Zeit zur freien Verfügung machten wir uns auf in Richtung Stolberg, wo sich unser Hotel befand. Verwöhnt mit örtlichen kulinarischen Besonderheiten und schönen Gesprächen klang der Tag gemütlich aus.

 

Am Pfingstsonntag machten wir uns auf in Richtung Quedlinburg. Auch hier durften wir wieder eine wundervolle Stadtführung durch das größte Fachwerkensemble Deutschlands erleben. Im Anschluss ging es zur Rappbodetalsperre. Die Hängebrücke Titan RT verläuft parallel zur Staumauer der Rappbodetalsperre und ist mit einer Länge von 458,5 Metern die deutschlandweit die längste Fußgänger-Hängebrücke ihrer Art. Im Kontrast zur massiven Talsperre wirkt die Hängebrücke äußerst filigran. Die Hängebrücke wurde von erstaunlich vielen Teilnehmern überquert.

 

Eine Gruppe der Ausflügler besuchte am Pfingstmontag mit der Schmalspurbahn von Schierke aus den Brocken, am Nachmittag stand eine Stadtführung in Wernigerode auf dem Programm. Die Wandergruppe nahm sich den beliebten Rundwanderweg von Stolberg zum Josephskreuz, auch Eiffelturm des Harzes genannt, vor. Der Höhepunkt der Tour war auf jeden Fall der Aufstieg aufs Josephskreuz und der damit verbundene Blick in die weite Ferne. Danach kehrten wir kurz in den angrenzenden Biergarten ein, um eine kleine Stärkung einzunehmen. Nachdem wir relativ schnell wieder zurück in Stolberg waren, nahmen wir uns noch die Runde um Stolberg vor. Am Ende des Tages hatten wir fast 17 Kilometer erwandert und kehrten mit tollen Eindrücken in unser Hotel zurück.

 

Am Dienstag hieß es schon wieder Abschied nehmen und wir machten uns auf den Heimweg. In Bad Langensalza durften wir den schön angelegten Rosengarten, auch Rosarium genannt, bestaunen. Es bestand außerdem die Möglichkeit, das Stadtzentrum zu erkunden. Sicher und voller schöner Eindrücke kehrten wir am frühen Abend wieder in unser Heimatdorf zurück.

 

Unser herzlicher Dank gilt Elisabeth Panzer, die sich wie immer um die hervorragende Organisation des Ausflugs gekümmert hat. Ebenso möchten wir uns bei der Belegschaft des Hotels "Zum Kanzler" für die Gastfreundlichkeit und vorzügliche Bewirtung sowie bei der Firma Frankenland Reisen und unserem Busfahrer Wolfgang für die gelungene und komfortable Fahrt bedanken.


Jahreshauptversammlung am 29. Februar 2020

Auf ein ereignisreiches Jahr 2019 konnte Obmann André Hümmer bei unserer Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Geyer zurück blicken. Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder berichtete Hümmer, dass die Ortsgruppe derzeit 258 Mitglieder hat, mehr als die Hälfte davon ist jünger als 60 Jahre. Deshalb wird der Frankenwaldverein Wartenfels laut André Hümmer auch gerne als "Jugendgruppe des Hauptvereins" bezeichnet.

Insgesamt 57 Aktivitäten fanden 2019 statt: 13 Wanderungen, 12 Veranstaltungen, 7 Ausschusssitzungen und 25 Arbeitseinsätze. Highlights waren wieder die Maiwanderung mit Hüttenbetrieb am 1. Mai und der Familientag mit Hüttenbetrieb und Spieleparcours im August. Auch das Binden und Schmücken der Osterkrone für den Wartenfelser Marktplatz wird jedes Jahr vom Frankenwaldverein Wartenfels übernommen. André Hümmer dankte hier besonders Bürgermeister Siegfried Beyer für das jährliche Spenden des Tannengrüns. Ein besonderes Erlebnis ist auch immer die 4-Tages-Fahrt zu Pfingsten, die die Teilnehmer 2019 in die Hohen Tauern führte. Besonderer Dank gilt hier Elisabeth Panzer, die den Vereinsausflug seit Jahren mit großem Engagement organisiert. Besondere Einblicke in den modernen Anbau von Gemüse bot der Halbtagesausflug in die Gewächshäuser der Firma Scherzer & Boss Gemüse in Feulersdorf am 3. Oktober. Hier konnte auch die Energie- und Wasserversorgung besichtigt werden.

Auch 2020 stehen zahlreiche Veranstaltungen und Wanderungen auf dem Programm, so zum Beispiel die Auftaktwanderung am 1. März und dann als nächstes das Binden der Osterkrone. Der 4-Tages-Ausflug führt in den Salzburger Lungau.

Abschließend bedankte sich Hümmer bei seinem Ausschuss, bei Ludwig Melzer für die Pflege des alten Friedhofkreuzes, beim Markt Presseck und seinem Bauhof für die reibungslose und unkomplizierte Zusammenarbeit, bei allen Helferinnen und Helfern, ohne die die Feste nicht zu stemmen wären, bei allen Besuchern der Feste und allen Teilnehmern der Wanderungen, beim Wegetrupp für die Pflege der Wanderwege sowie bei allen Mitgliedern für die Treue zum Verein.

Es folgten der Bericht der Schriftführerin Julia Rubsch und der Kassiererin Laura Schütz, dieser wurde von den Kassenprüfern Reinhard Bauerfeind und Reiner Lauterbach eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Daraufhin wurde ihr von der Versammlung einstimmig die Entlastung erteilt. Wegewart Siegfried Günther berichtete von einem guten Zustand der zu betreuenden Wanderwege und einem Arbeitsaufwand von 264 Stunden im Zeitraum von März bis September. Er bedankte sich beim Wegetrupp für die Unterstützung. Bankwart Fabian Spindler zählt in seinem Einsatzgebiet insgesamt 21 Bänke, von denen drei komplett erneuert und eine repariert werden mussten. Auch 2020 stehen drei Bänke auf seiner To-do-Liste. Er bedankte sich bei seinem Vorgänger Günther Rosenbusch für die immer tatkräftige Unterstützung. André Hümmer dankte Fabian Spindler für die Übernahme des Amtes 2019.

Anschließend wurde die Vorstandschaft von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

Es folgte die Statistik der Wanderleistung der Mitglieder und das Grußwort von Raimund Graß, der die Grüße von Bürgermeister Siegfried Beyer und der Gemeinde Presseck sowie der Pfarrgemeinde überbrachte. Er betonte, dass die Gemeinde stolz auf den Frankenwaldverein Wartenfels und seine zahlreichen Aktivitäten für Jung und Alt sei. Er lobte auch den gelungenen Generationswechsel in der Vorstandschaft und teilte mit, dass das neue Mehrzweckgerät der Gemeinde Presseck auch vom Frankenwaldverein Wartenfels für die Wegepflege genutzt werden kann. Besonders hob er das gute Miteinander der Gemeinde und aller Vereine und auch der Pfarrgemeinde hervor, die ihr Pfarrfest alljährlich auf dem Anwesen des Frankenwaldvereins mit der Frankenwaldhütte feiert. 

Nach dem offiziellen Teil ließen die Anwesenden den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.

Hüttenfasching am 1. Februar 2020

Traditionell darf der Frankenwaldverein mit seinem Hüttenfasching die Faschingszeit in Wartenfels einläuten. Bei vollem Haus begrüßte Obmann André Hümmer die Jecken und stimmte diese auf einen heiteren und ungezwungenen Abend sowie ein kurzweiliges Programm ein.

Im Anschluss hielt unser Obmann eine Büttenrede über eine Person, die von Pleiten, Pech und Pannen verfolgt wurde. 

Der Höhepunkt waren wieder die zwei Auftritte von Bertram Hildner der - passend zum Motto verkleidet - über alle Vorkommnisse des örtlichen Lebens berichtete. Seine Auftritte sind mittlerweile legendär und es blieb kein Auge trocken.

Zwischen den zwei Vorträgen wurden Stars von der Insel eingeflogen, welche ein Hit-Medley zum Besten gaben. Erst nach Zugaben durften diese wieder das Tollhaus verlassen.

Vielen Dank allen Masken, Besuchern, Helfern und Darstellern für die lange und kurzweilige Nacht!

Halbtagesausflug am 3. Oktober 2019

Am Tag der Deutschen Einheit organisierte unser Obmann André Hümmer einen Halbtagesausflug mit Busfahrt, um das Areal der Firma Scherzer & Boss Gemüse GmbH in Feulersdorf zu erkunden. Wir freuten uns, dass dieses Angebot von vielen Mitgliedern unserer Ortsgruppe gut angenommen wurde, und so startete der bis fast auf den letzten Platz belegte Bus pünktlich in Wartenfels.

Über Kulmbach und Krumme Fohre fuhren wir zügig nach Feulersdorf. Hier warteten bereits weitere 8 Teilnehmer, die mit dem Privatauto gekommen waren.

Nach einer kurzen Begrüßung starteten wir die Betriebsführung in der Wassertechnik und im Anschluss ging es in die Heizzentrale. Hier wurden alle Energieerzeuger erläutert und das Konzept für das Strom- und Wärmenetz ausführlich vorgestellt. Weiter ging unsere Führung in einem Gewächshaus, wo nach ein paar Schritten viele Teilnehmer von der imposanten Größe und den Ausmaßen beeindruckt waren. Hier wurden speziell der Aufbau der Nährböden, die Pflanztechnik, die Pflege und die Erntetechniken vorgestellt und erklärt. Es durfte auch direkt im Gewächshaus eine Kostprobe von den schmackhaften Tomaten, Paprika oder Chili genommen werden. Im Anschluss hatten alle die Möglichkeit, sich in einem kleinen Werksverkauf mit Gemüse einzudecken.

Mit überwältigenden Eindrücken und nach einer gebührenden Lobeshymne und einer kleinen Aufwandsentschädigung an Patrick Weggel für die äußerst interessante Führung, machten wir uns auf den Weg in Richtung Steinfeld, wo eine verdiente Einkehr auf uns wartete. Hier wurden alle Beteiligten vorzüglich bewirtet und bei schönen Gesprächen verging die Zeit wie im Flug.

Der Heimweg verlief ebenso problemlos wie die Anfahrt und es kamen alle wieder gut in Wartenfels an.

Unser besonderer Dank gilt Stefan Scherzer und Patrick Weggel von der Scherzer & Boss Fruchtgemüse GmbH für die Möglichkeit, an einem Feiertag das Betriebsgelände mit 50 Teilnehmern zu besuchen, der Brauerei Hübner in Steinfeld für die Gastfreundlichkeit sowie dem Busunternehmen Leonhard Will für die sichere und kurzweilige Hin- und Rückfahrt.

Familientag am 11. August 2019

Die Auszeichnung von langjährigen und verdienten Mitgliedern stand bei herrlichem Sommerwetter im Vordergrund des diesjährigen Familientages des Frankenwaldvereins Wartenfels am Frankenwaldanwesen oberhalb des gleichnamigen kleinen Pressecker Ortsteiles.

Das Ehrenzeichen in Gold mit Urkunde des Hauptvereins für überdurchschnittliche Leistungen und hervorragende Verdienste in der Ortsgruppe durften Harald Endres und Siegfried Günther aus der Hand von Obmann André Hümmer entgegen nehmen.

Das Ehrenzeichen in Silber empfingen Günther Rosenbusch, Klaus Gareis, Fabian Spindler, Ludwig Melzer und Daniel Hohner.

Über das Ehrenzeichen in Bronze freuten sich Julia Rubsch, Thomas Schütz, Bertram Hildner, Natalie Hümmer, Jörg Schultheiß, Bettina Schütz, Eckhard Schrepfer, Benno Dressel, Ralf Porzelt, Matthias Weigel, Dieter Schmitt, Reiner Lauterbach, Veronika Hümmer und André Hümmer.

 

Der Wartenfelser Obmann durfte zudem Raimund Graß, Norbert Ott und Hans Wiedel für ihre 40-jährige Mitgliedschaft, Engagement und Einsatz zum Wohle der Frankenwaldheimat mit dem Treueabzeichen sowie der schmucken Urkunde des Frankenwald-Hauptvereins danken und auszeichnen. 25 Jahre ist Hans-Jürgen Weber dabei.

 

Das Deutsche Wanderabzeichen in Gold nahmen Irmgard Bauerfeind, Reinhard Bauerfeind, Klaus Gareis und André Hümmer entgegen. Julia Rubsch bekam das Deutsche Wanderabzeichen in Silber.

 

Obmann André Hümmer freute sich im Namen der Ortsgruppe Wartenfels bereits eingangs über den wieder guten Besuch des beliebten Familientages. Er dankte allen für die gerne wieder erledigten Ausgrasarbeiten in den Grünflächen, dem Team vom Bauhof für das Mähen sowie allen Helferinnen und Helfern für die erfahrene tatkräftige Unterstützung. Neben dem Frühschoppen gab es ein schmackhaftes Mittagessen, das sich auch viele Mitbürgerinnen und -bürger nach Hause holten. Am Nachmittag durfte bei Kaffee und Kuchen geschlemmt werden. Nicht fehlen durften zudem der Spielparcours auf dem benachbarten Kinderspielplatz und jedes Kind erhielt ein Eis. Und zum Tagesausklang gab es verschiedene Brotzeiten.

 

Text & Bild Geehrte: Klaus-Peter Wulf

 

4-Tages-Fahrt Hohe Tauern Pfingsten 2019

1. Wanderung: Über die Krimmler Wasserfälle hoch zum Achental

(Führung: Irmgard Bauerfeind)

Am Pfingstsonntag nutzten sechs Wanderer ihre kostenlose Nationalpark Sommercard und fuhren mit der Pinzgauer Lokalbahn von Stuhlfelden durch das Salzachtal nach Krimml. Anschließend ging es mit dem Postbus bis zum Parkplatz am Fuße der Krimmler Wasserfälle.

Bei strahlendem Sonnenschein erwanderten wir den wunderschönen Serpentinenweg mit vielen Aussichtskanzeln. Sie ermöglichten uns, dieses großartige Naturereignis sowie das Getöse der gewaltigen Kaskaden hautnah zu erleben. Die drei Fallstufen der Krimmler Wasserfälle gehören mit 380 Metern Gesamthöhe zu den eindrucksvollsten und höchsten ihrer Art in Europa.

Nach der Achenbrücke auf 1482 Metern öffnete sich vor uns das herrliche Krimmler Achental, eines der längsten Tauerntäler und ein Eldorado für Wanderer und Mountainbiker. Von saftigen Almböden und einer grandiosen Bergkulisse, unter anderem der Dreiherrenspitze im Hintergrund, wird dieses Hochtal beherrscht. Nach wenigen Kilometern laden uns die gemütliche Hölzlahneralm sowie später die Söllnalm zur Einkehr und zum Verweilen ein, um Pinzgauer Spezialitäten sowie die schöne Aussicht zum fernen Krimmler-Kees, einem charakteristischen Hängegletscher, zu genießen.

Leider reichte uns nicht die Zeit, noch weiter ins Tal, zum Beispiel bis zum Tauernhaus oder gar bis zum "Kees", vorzudringen. Auf der Rückkehr legten wir auf der zweiten Fallstufe im Schönangerl-Haus noch eine Trinkpause ein. Zügig erreichten wir den Krimml-Parkplatz und fuhren voller schöner Eindrücke nach Stuhlfelden zurück.

(Irmgard Bauerfeind)

 

2. Wanderung: Der Hohe Tauern Rundweg

(Führung: Bertram Hildner)

Am Pfingstmontag entschieden sich vier Wanderer, zunächst das Nationalparkzentrum Hohe Tauern in Mittersill zu besuchen. Die spektakuläre 360° Panoramashow, das 3D-Erlebniskino, interaktive Themenstationen und Ausstellungen vermittelten uns faszinierende Einblicke in den Nationalpark und brachten uns die Natur zum Greifen nahe.

Anschließend brachen die Wanderer bei gutem Wetter zum "Hohe Tauern Rundweg" auf. Ausgehend von Mittersill schlugen wir den Weg zur Schattseite ein und folgten der Wegnummer 56. Auf bequemen Waldwegen ging es stetig bergan. Immer wieder boten sich Aussichten auf das Salzachtal mit Mittersill und Hollersbach, auf den Paß Thurn sowie die Kitzbühler Alpen. In der Hoffnung auf eine Einkehr wandten wir uns nach etlichen Kilometern zunächst Richtung Gasthof Berghof, der leider geschlossen war. Dafür entschädigte uns ein herrlicher Blick auf die schneebedeckte Venediger Gruppe im Hintergrund. 

Auch unser nächstes Ziel, die Sahnealm, hatte am Pfingstfeiertag geschlossen. So wanderten wir weiter hinab zum Eingang des Hollersbachtals, wo der Hollersbach angestaut ist. In der darüber liegenden Seestube konnten wir uns endlich stärken, bevor wir entlang der Salzach den Rückweg nach Mittersill antraten. Am Ende lagen 17 Kilometer und etwa 600 Höhenmeter hinter uns.

(Irmgard Bauerfeind)

Jahreshauptversammlung am 9. März 2019

Gut besucht war unsere Jahreshauptversammlung im Gasthaus Geyer am 9. März. 

Obmann André Hümmer begrüßte zunächst Bürgermeister Siegfried Beyer und die Vorstandskollegen der Wartenfelser Vereine. Danach wurde den im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht.

Es folgte der Jahresbericht des 1. Obmanns mit Rückblicken und Ausblicken auf die Vereinsaktivitäten. Natürlich durfte auch ein bisschen Statistik zur Mitgliederentwicklung und zu den durchgeführten Veranstaltungen nicht fehlen.

Anschließend präsentierten Schriftführerin Elisabeth Panzer, Kassiererin Natalie Hümmer, Wegewart Siegfried Günther, André Hümmer in Vertretung für Wanderwart Günther Goller und Bankwart Günther Rosenbusch ihre Berichte. Es folgte der Bericht der Kassenprüfer und die Entlastung der Vorstandschaft.

Anschließend verabschiedete Obmann André Hümmer die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Klaus Gareis (2. Obmann), Elisabeth Panzer (Schriftführerin), Natalie Hümmer (Kassiererin), Günther Goller (Wanderwart), Günther Rosenbusch (Bankwart), Jörg Schultheiß und Dominik Schmidt. Obmann André Hümmer bedankte sich im Namen des Vereins herzlich bei allen für ihr langjähriges tolles Engagement und ließ es sich nicht nehmen, jedem ein Präsent zu überreichen.

Unter der souveränen Leitung von Bürgermeister Siegfried Beyer folgte die Neuwahl der Vorstandsmitglieder, die zügig und bei allen Ämtern einstimmig über die Bühne ging. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Obmann & Wanderwart: André Hümmer

2. Obmann & Jugndwart: Bertram Hildner

Kassiererin & Hüttenteam: Laura Schütz

Schriftführerin: Julia Rubsch

Wegewart: Siegfried Günther

Bankwart: Fabian Spindler

Hüttenteam: Thomas Schütz

Hüttenteam: Stephanie Rosenbusch

Kassenprüfer: Reinhard Bauerfeind

Kassenprüfer: Reiner Lauterbach

Mitglied: Irmgard Bauerfeind

Mitglied: Johannes Färber

Bürgermeister Siegfried Beyer bedankte sich für die harmonische Wahl und wünschte der neuen Vorstandschaft alles Gute. Anschließend hielt er sein Grußwort, in dem er auf die Bedeutung der markierten Wanderwege für den Tourismus in der Gemeinde einging und das neue Multifunktionsgerät zur Loipen- und Wanderwegepflege der Gemeinde vorstellte.

André Hümmer ging anschließend auf verschiedene Wegepflege-Aktionen des "Wegetrupps" ein und bedankte sich bei den Helfern. Dann wurde noch ein Blick auf die Wander-Statistik und Wanderleistung geworfen. Vier Mitglieder der Ortsgruppe können sich über das goldene Wanderabzeichen des Deutschand Wanderverbandes freuen.

André Hümmer schloss die Veranstaltung mit dem Motto des Frankenwaldvereins: "Es rauscht der Wald - In alter Frische!"

Hüttenfasching am 9. Februar 2019

Volles Haus hieß es wieder beim "Wartenfelser Hüttenfasching - Das Original" in unserer Frankenwaldhütte, der die närrische Zeit in Wartenfels eingeläutet hat. Die Stimmung war von Anfang an prima und die Gäste gut gelaunt, dafür sorgten auch die Barkeeper und das Küchenteam. 

Klaus Gareis führte souverän durch den Abend, begrüßte die Gäste und kündigte die Auftritte an. In gewohnt humorvoller Weise präsentierte der mittelalterliche Bote Bertram Hildner seinen erhellenden Jahresrückblick, der so manche ganz neuen Informationen enthielt und für den er viel Applaus bekam. Einen Gastauftritt hatte Manne Wunder, der als alter Seebär die Geschichte vom Häptn und seinem Hiff zum Besten gab, was für große Erheiterung sorgte.

Bis in die Morgenstunden am Sonntag wurde dann fröhlich gefeiert.

Wir bedanken uns bei allen Gästen, bei den Akteuren und bei allen fleißigen Helfern.

Wartenfels helau! Gaaßleitn mäh! Frankenwaldverein helau!

Familientag am 12. August 2018

Vereinsausflug in den Schwarzwald, Pfingsten, 19. bis 22. Mai 2018

Am Samstag in den frühen Morgenstunden wurden alle 35 Teilnehmer zum diesjährigen Ausflug eingesammelt und wir machten uns auf die Reise in den Schwarzwald. Über Nürnberg - Heilbronn - Karlsruhe gelangten wir nach Straßburg, wo eine Stadtführung mit Besichtigung des Münsters auf dem Programm stand. Im Anschluss ging es zu unserem Hotel und es wurden die Zimmer belegt. Danach wurden wir köstlich mit einem 3-Gänge-Menü bewirtet, mit Unterhaltungsmusik und schönen Gesprächen klang der Tag aus.

Die Reisegruppe unternahm am Pfingstsonntag einen Ausflug mit Stadtführung in Freiburg. Am Nachmittag wurden der Feldberg und der Titisee besucht. Die Wandergruppe nahm sich am ersten Tag einen Rundwanderweg rund um Biberach mit 20 Kilometern gespickt mit herrlichen Blicken auf den Schwarzwald vor. Start- und Zielpunkt war direkt am Hotel.

Am Pfingstmontag besuchten die Ausflügler Colmar mit einer geführten Stadtbesichtigung und Fahrt mit dem Bähnchen. Nachmittags ging es nach Riquewihr mit Aufenthalt in dem malerischen Weinstädtchen. Bei den Wanderern stand die Brandenkopftour auf dem Programm. In Zell vom Bus ausgesetzt, ging es nach Hammersbach, ab hier nur noch bergauf hinauf zum Brandenkopf. Nach einer gemütlichen Mittagseinkehr machten wir uns auf in Richtung Abstieg nach Oberhammersbach. Von dort gelangten wir mit dem Zug wieder bis Zell und zu Fuß zurück in unser Hotel, der Tacho blieb bei 24 Kilometern stehen. Nach dem Abendessen stand eine Schnapsprobe im Hotel auf dem Programm.

Am Dienstag starteten wir um 9:00 Uhr zur Rückfahrt von Biberach nach Wartenfels. Ein Zwischenstopp wurde bei den Triberger Wasserfällen eingelegt, die alle Teilnehmer besichtigten. Auch die Heimfahrt verlief reibungslos, natürlich stand eine Abendeinkehr noch auf dem Programm.

Unser ganz herzlicher Dank gilt Elisabeth Panzer, die sich wie immer um die hervorragende Organisation des Ausflugs gekümmert hat. Ebenso möchten wir uns bei der Belegschaft des Hotel Gasthof Linde für die Gastfreundlichkeit und vorzügliche Bewirtung sowie bei der Firma Frankenland Reisen und unserem Busfahrer Hubertus für die gelungene und komfortable Fahrt bedanken.

Einweihung unseres Frankenwald-Anwesens am 1. Mai 2018

Es ist geschafft! Gut vier Jahre Planung und Arbeit, 2108 ehrenamtliche Arbeitsstunden hat die Ortsgruppe des Frankenwaldvereins in ihr Gelände am Ortsrand von Wartenfels investiert. Entstanden sind auf dem Gelände, das der Markt Presseck zur Verfügung gestellt hat, ein kleiner Massivbau am Eingang und hinter dem gepflasterten Platz die Wanderschutzhütte mit Sanitäranlagen, welche seit 1992 das Vereinsheim der Ortsgruppe ist.

Dass die Bäume vor der ehemaligen Hütte auf Geheiß des Forstamts gefällt werden mussten, empörte die FWV-Ortsgruppe zwar immer noch, deutete Obmann André Hümmer an. Dennoch habe die Ortsgruppe nun ein schönes Areal, wo man sich treffen könne. Dieses wurde nun am 1. Mai mit einer Maiandacht mit Segnung des Anwesens durch Pater Godfryd Mizerski und einer Feierstunde offiziell in Betrieb genommen.

Gemeinsam mit der Feuerwehr kümmert sich der Frankenwaldverein Wartenfels zudem um die Instandhaltung des Spielplatzes neben seinem Gelände. Und im Anschluss an die beiden Flächen wird im Rahmen eines komplexen touristischen Vorhabens der Frankenwald-Allianz ein Wasserspielplatz entstehen, der bereits konkret in der Planung steckt.

Zuvor, so Obmann Hümmer, habe man sich in dem Wäldchen getroffen, musste aber jedes Mal provisorisch Strom und Wasser legen, Stühle und Tische am Ende wieder wegräumen. Mit Unterstützung der Gemeinde und des Pressecker Bauhofs, der Oberfrankenstiftung, des Landkreises und des Hauptvereins habe man schließlich etwas Dauerhaftes geschaffen. 41 Mitglieder der Ortsgruppe haben unter "der oft sehr strengen Bauleitung von Thomas Schütz" das Projekt umgesetzt. Dank der stattlichen Rücklagen durch die vorhergehenden Ortsgruppenführungen musste man zu keiner Zeit Kredite aufnehmen.

Zum gelungenen Projekt gratulierte Bürgermeister Siegfried Beyer, der darauf hinwies, dass der Pressecker Gartenbauverein das Gelände bereits im vergangenen Jahr ausgezeichnet hatte. Den Gemeinschaftsgeist ("Ihr g'hört zamm, ihr helft zamm") lobte Landrat Klaus Peter Söllner. Er dankte auch dem FWV-Hauptverein insgesamt, denn Tourismus wie jetzt gäbe es ohne den Frankenwaldverein nicht. Und Dieter Frank, Hauptvorsitzender des FWV-Hauptvereins, drückte seine Hoffnung aus, dass die Wartenfelser dafür sorgen, "dass immer Leute da sind und weiter machen, wobei die Wartenfelser Ortsgruppe ja bereits den Generationswechsel geschafft hat".

Landtagsabgeordneter Martin Schöffel zeigt sich "immer wieder begeistert, was die Wartenfelser auf die Beine bringen." Ebenso Landtagsvizepräsidentin Inge Aures, die sich in launigen Worten daran erinnerte, wie sie mit Freundinnen "damals von Presseck nach Wartenfels gewandert" sei, "um unsere Galane zu treffen". Als ihren Beitrag für das Projekt spendete sie "genauso viel wie der Landrat", der seinerseits seine Zuwendung erhöhte. Eine weitere Spende überreichte Bertram Hildner von der Sparkasse Kulmbach-Kronach.

Vormittags wanderten 37 Teilnehmer unter der Führung von Klaus Gareis auf einer speziell ausgesuchten Route rund um Wartenfels. Unterwegs wurde die Gruppe bei den Vereinsmitgliedern Barbara und Reiner Lauterbach köstlich bewirtet. Nach der Eröffnungsfeier sorgte die Samba-Gruppe Selbitz neben dem Festzelt noch für ordentlich Stimmung.

Samstags zuvor waren die Arbeiten mit einem Helferessen als Dank abgeschlossen worden. Ein Bildervortrag über die komplette Bauzeit wurde als Erinnerung noch vorgeführt. 

 

Wir bedanken uns bei allen Ehrengästen, Gästen und bei allen Helferinnen und Helfern für diesen schönen Tag!

Osterspaziergang und Besuch der Osterhasen am 1. April 2018

Jahreshauptversammlung am 24. Februar 2018

Einen Rückblick auf das Jahr 2017 und einen Ausblick auf das Jahr 2018 gab Obmann André Hümmer den Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung des Frankenwaldvereins Wartenfels am 24. Februar in der Gaststätte Geyer in Wartenfels.

Nach der Begrüßung von Christian Ruppert (3. Bürgermeister der Gemeinde Presseck), der Vorstandskollegen des ATS Wartenfels und der Freiwilligen Feuerwehr Wartenfels sowie einiger Gemeinderäte durch André Hümmer gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder der Ortsgruppe. Anschließend präsentierte André Hümmer seinen Jahresbericht.

Hümmer ist stolz darauf, dass der Frankenwaldverein Wartenfels seine Mitgliederzahl in den vergangenen Jahren stetig steigern konnte und mittlerweile 260 Mitglieder zählt. Die Hauptaltersgruppe liegt zwischen 20 und 60 Jahren. Damit gehört der Frankenwaldverein Wartenfels zu den wenigen Ortsgruppen im Hauptverein, die nicht mit einer Überalterung der Mitglieder zu kämpfen haben. 2017 konnten 13 Neumitglieder gewonnen werden, 10 davon sind jünger als 30 Jahre.

Insgesamt 67 Aktivitäten kann der Frankenwaldverein Wartenfels für das Jahr 2017 verbuchen. Diese setzen sich zusammen aus 11 Wanderungen, 14 Veranstaltungen, 7 Ausschusssitzungen und 35 Arbeitseinsätzen. Ein besonderes Highlight im Jahr 2017 war die Ausrichtung der Hauptversammlung des Frankenwald Hauptvereins ("Frankenwaldtag") am 1. April. Zahlreiche Ortsgruppen folgten der Einladung nach Wartenfels. Hauptvorsitzender Dieter Frank und Geschäftsführerin Marlene Roßner sowie viele Teilnehmer waren voll des Lobes für die gelungene Veranstaltung und das Organisationsteam der Ortsgruppe Wartenfels. Einen besonderen Dank richtete André Hümmer hier an den ATS Wartenfels für die Bereitstellung des Sportheims mit dem umliegenden Gelände. Auch der Familientag und das Kerwa-Rumspielen waren zwei Höhepunkte im Vereinsjahr 2017, vor allem für die jüngeren Mitglieder der Ortsgruppe.

Im Rahmen des Bauprojektes an der Frankenwaldhütte wurden 2017 die Pflasterarbeiten im Außenbereich sowie Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. 2018 soll die Baumaßnahme abgeschlossen werden.

Der Ausblick auf das Vereinsjahr 2018 beinhaltete wieder zahlreiche Veranstaltungen wie das Aufstellen der Osterkrone, den Osterspaziergang mit Besuch der Osterhasen, die Einweihung der neuen Hütte am 1. Mai, den Tag der Frau, eine Floßfahrt auf der Wilden Rodach, den Familientag im August sowie in Zusammenarbeit mit FRANKENWALD TOURISMUS und den Bayerischen Staatsforsten ein Tagesprogramm mit Wanderung und Bäumchenpflanzaktion auf dem FrankenwaldSteigla Rund um die Gaaßleitn im September. Den Abschluss der Veranstaltungen bildet wieder der Bildervortrag mit Jahresrückblick im November.

André Hümmer wies auch noch einmal auf den 4-Tages-Ausflug zu Pfingsten in den Schwarzwald hin. Anmeldungen bei Elisabeth Panzer seien noch möglich.

Im Anschluss ging Hümmer noch auf die Homepage des Vereins und die Facebookseite ein, welche sich beide großer Beliebtheit erfreuen.

Ein Dankeschön erging an Bürgermeister Siegfried Beyer für das Bereitstellen des Tannengrüns zum Binden der Osterkrone, an den Markt Presseck mit seinem Bauhof für die Unterstützung bei der Wegepflege, an alle Helferinnen und Helfer bei den verschiedenen Festen, an den "Wegetrupp" für Markierungsarbeiten, an alle großzügigen Spender bei den Baumaßnahmen und an alle Helfer auf der Baustelle sowie an alle Mitglieder für die Treue und Verbundenheit zum Verein.

Es folgten der Bericht der Schriftführerin und der Bericht der Kassiererin, der Bericht der Kassenprüfer, der Bericht des Wegewartes, der Bericht des Wanderwartes, der Bericht des Bankwartes und die Entlastung der Vorstandschaft.

Im Anschluss daran präsentierte André Hümmer die Statistik und die Wanderleistung der Ortsgruppe und einzelner Mitglieder. Irmgard und Reinhard Bauerfeind lagen bei den Nicht-Vorstandsmitgliedern mit jeweils 197 Kilometern Wanderleistung im Rahmen der Vereinswanderungen wieder ganz vorne.

Hümmer wies darauf hin, dass sich jeder - egal ob Vereinsmitglied oder nicht - am Deutschen Wanderabzeichen des Deutschen Wanderverbandes beteiligen kann. Hierfür müssen pro Kalenderjahr mindestens 200 Wanderkilometer bei einer Mindestanzahl von 10 organisierten Wanderungen absolviert werden. Diese Voraussetzungen erfüllte im letzten Jahr Julia Rubsch, sie wird mit dem Silbernen Wanderabzeichen am Familientag im August ausgezeichnet.

Beim Punkt "Wünsche und Anregungen" ging André Hümmer noch einmal auf die Nachzertifizierung zur "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland" Frankenwald ein. Hierfür muss das komplette Wegenetz den neuen Markierungsrichtlinien entsprechen. In der Ortsgruppe Wartenfels müssen noch einige Wegweiser bestellt sowie angebracht werden. Außerdem muss die bestehende Markierung kontrolliert und gegebenenfalls nachgebessert werden.

Vereinsmitglied Ludwig Melzer wies auf Vandalismus am Alten Friedhofskreuz am FrankenwaldSteigla Rund um die Gaaßleitn hin und bat alle Anwesenden darum, die Augen offen zu halten.

Dritter Bürgermeister Christian Ruppert bedankte sich im Namen der Gemeinde Presseck beim Frankenwaldverein Wartenfels für die umfassenden Arbeiten zur Wegepflege und wünschte der Ortsgruppe weiterhin viele aktive Mitglieder sowie schöne Wanderungen und Feste.

André Hümmer schloss die Jahreshauptversammlung mit der im Frankenwaldverein typischen Losung "Es rauscht der Wald - In alter Frische!"

Frankenwaldfasching am 20. Januar 2018

Unter dem Motto "Himmel & Hölle" läutete der Frankenwaldverein traditionell die Faschingszeit in Wartenfels ein.

Mit etwas Verspätung begrüßte Obmann André Hümmer alle Besucher und stimmte diese auf einen lustigen und kurzweiligen Abend ein. Im Anschluss hatten zwei Engel und zwei Teufel ihren Auftritt beim Maskeneinzug und zum Lied "Der Himmel brennt" führten sie einen kleinen Tanz mit anschließender Konfetti-Bombe auf.

Nach einer kleinen Verschnaufspause berichteten ein Engelchen (Elisabeth Panzer) und ein Teufelchen (Veronika Hümmer) von ihrem Eheleben. Der Auftritt wurde mit einem tosenden Applaus von den Zuhörern belohnt.

André Hümmer, welcher als Teufel verkleidet in Begleitung von zwei wundervollen Engeln in die Hütte trat, erzählte in einer Geschichte über das Thema Missverständnisse bei Fremdbestimmung und Selbstbestimmung.

Zu späterer Stunde ging es dann wieder langsam Richtung Höhepunkt des offiziellen Teils. Bertram Hildner, als Bischof verkleidet, berichtete über so manche Vorkommnisse des örtlichen Lebens. Mit einer zwanzigminütigen Richtigstellung erklärte der zweite Obmann Klaus Gareis ausgiebig sein Malheur mit einer Garage samt Zylinderschloss. Hier blieb kein Auge trocken und die aus allen Nähten platzende Hütte bebte vor Lachen.

Den Abschluss des offiziellen Programms bildete wiederum Bertram Hildner, der seinen zweiten Auftritt vor dem begeisterten Publikum hatte.

Vielen Dank allen Masken, Besuchern, Helfern und Darstellern für die lange und kurzweilige Nacht.

Familientag am 13. August 2017

Unsere Ortsgruppe veranstaltete am vergangenen Sonntag wieder ihren beliebten Familientag und ein guter Besuch lohnte den Organisatoren alle Mühe und Vorbereitungsarbeit.

Los ging's an der Wanderhütte mit dem Frühschoppen.  An diesem Tag blieben die Küchen in Wartenfels kalt, denn zum Mittagessen boten die Heimat- und Naturfreunde zu familienfreundlichen Preisen Schäufele und Schnitzel an. Reißend weg gingen zudem am Nachmittag Kaffee und Kuchen sowie die deftigen Brotzeiten. Bis zum Abend herrschte reges Treiben rund um die Frankenwaldhütte.

Im Vordergrund des Tages standen die Ehrungen für langjährige und verdiente Mitglieder des Heimat- und Wandervereins. Für 25 Jahre durften Sylvia Held, Klaus Ernst, Franz Klier und Bertram Schuster die Treueabzeichen entgegen nehmen. Für 40 Jahre Mitgliedschaft und Engagement zum Wohle des Wanderns und des Frankenwaldes wurde Maria Schrepfer, Georg Greim, Arnold Lauterbach und Werner Wasner gedankt.

Vier sehr aktive Wartenfelser Mitglieder freuten sich zudem über das Wanderabzeichen des Deutschen Wanderverbandes in Silber. Irmgard Bauerfeind absolvierte 257 Wanderkilometer und ihr Ehemann Reinhard Bauerfeind 247. André Hümmer legte 227 Kilometer zurück und Klaus Gareis 222 Kilometer.

Zufrieden richtete Obmann André Hümmer den Blick zurück auf die Ausrichtung der diesjährigen Hauptversammlung des Gesamtvereins im ATS-Sportheim. Die Ortsgruppe habe für die reibungslose Abwicklung sehr viel Lob erfahren. Hümmer kündigte an, dass die Biergarnituren heuer das letzte Mal vor der Frankenwaldhütte auf Schotter stehen, denn im kommenden Herbst soll die Fläche gepflastert werden. Ein großes Dankeschön richtete der Obmann an den Markt Presseck sowie an Bürgermeister Siegfried Beyer und den Bauhof für die gerne erfahrene Unterstützung während des Jahres. Mächtig freute sich André Hümmer darüber, dass weitere sieben Jugendliche zur Ortsgruppe stießen, die nun die stolze 255 Mitglieder hat.

Unser Dank gilt allen Besuchern sowie allen fleißigen Helferinnen und Helfern.

4-Tages-Vereinsausflug nach Ostfriesland            3. bis 6. Juni 2017

Gut gelaunt machten sich 44 Teilnehmer am Samstagmorgen mit dem Reisebus der Firma Frankenland Reisen aus Burgpreppach auf den Weg vom Frankenwald nach Ostfriesland. Nach 12-stündiger Fahrt mit mehreren Verpflegungspausen erreichten wir gegen 18:00 Uhr unser Hotel Auerhahn in Sande bei Wilhelmshaven. Hier wartete bereits das reichhaltige Abendbuffet auf uns. Anschließend ließen wir den Abend im Biergarten des Hotels bei sonnigem Wetter gemütlich ausklingen.

 

Am Pfingstsonntag stand ein Ausflug mit Hafenrundfahrt in Bremerhaven auf dem Programm. Unser einheimischer Reiseführer Wolfgang Jansen erklärte spannend und unterhaltsam die drei Hafenbereiche - Fischereihafen, historischer Hafen und Überseehafen - die Bremerhaven zu bieten hat. Für alle Teilnehmer neu war wohl die Tatsache, dass Bremerhaven der größte Auto-Umschlagsplatz Deutschlands ist. Zehntausende Neu- und Gebrauchtwagen werden täglich hier verladen und weitertransportiert. In den Hafenwelten Bremerhaven finden sich das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost, in dem alle Klimazonen der Erde erlebt werden können, das Deutsche Schifffahrtsmuseum mit dem ersten Unterseeboot der Welt und das Auswandererhaus, in dem sich die Besucher über das Schicksal der zahlreichen Auswanderer früherer Zeiten informieren können. Von der Aussichtsplattform SAIL City bietet sich ein herrlicher Blick über den Weserdeich bis weit in die Nordsee.

Nach der Hafenrundfahrt ging es mit unserem Bus weiter nach Neuharlingersiel, wo eine Wattführung auf dem Programm stand. 34 Teilnehmer aus unserer Gruppe schlossen sich dem ostfriesischen Wattführer Bernd Koopmann an, der uns kompetent und unterhaltsam durch das Schlickwatt führte. Immer im Blick: die Inseln Spiekeroog, Langeoog und Baltrum. Natürlich wurde auch nach Wattwürmern gegraben und der ein oder andere Watt-Unfall mit Humor weggesteckt.

Von Neuharlingersiel ging es mit dem Bus zurück ins Hotel Auerhahn nach Sande, wo wir uns das reichhaltige Abendbuffet schmecken ließen. Anschließend sorgte ein DJ für reichlich Unterhaltung mit Musik und Tanz.

 

Um 8:30 Uhr starteten wir am Pfingstmontag früh in Richtung Insel Norderney. Mit dem Schiff von Norddeich aus dauerte die Überfahrt knapp eine Stunde. Vom Hafen aus erkundeten wir die Insel per Bus bei einer Inselrundfahrt. Hauptattraktionen waren der Leuchtturm, der Hafenbereich, der altehrwürdige Wasserturm und im Osten der breite schöne weiße Sandstrand. Anschließend genossen alle das herrliche Wetter bei einem Bummel durch den Ort Norderney. Mit dem Schiff ging es dann zurück nach Norddeich und per Bus wieder ins Hotel Auerhahn in Sande, wo wir nach dem Abendbuffet den Tag in geselliger Runde im Biergarten des Hotels ausklingen ließen.

 

Am Dienstag starteten wir um 9:30 Uhr zur Rückfahrt von Sande nach Wartenfels. Ein Zwischenstopp wurde in der Brauerei Warsteiner eingelegt, wo eine Brauereiführung und ein Imbiss auf uns warteten. Weiter ging es nach Speicherz in der Rhön, im Gasthof Biber kehrten wir dort zum Abendessen ein. Gegen 24:00 Uhr erreichten wir dann Wartenfels.

 

Unser ganz herzlicher Dank gilt Elisabeth Panzer, die sich wie immer um die hervorragende Organisation des Ausflugs gekümmert hat. Ebenso möchten wir uns bei der Belegschaft des Hotels Auerhahn für die Gastfreundlichkeit sowie bei der Firma Frankenland Reisen und unserem Busfahrer Steffen für die gelungene und komfortable Fahrt bedanken.

Osterspaziergang und Besuch der Osterhasen am 17. April 2017

Auch in diesem Jahr hatte die Ortsgruppe zum Osterspaziergang mit Besuch der Osterhasen eingeladen. Um 14:00 Uhr trafen sich 5 unverdrossene Kinder mit ihren Eltern und Verwandten an der Frankenwaldhütte, um mit Jugendwart Bertram Hildner zum Osterspaziergang zu starten. Wegen der doch recht schlechten Wetterverhältnisse fiel der Spaziergang dieses Jahr etwas kürzer aus. Schnell ging es dann zum Aufwärmen in die Frankenwaldhütte. Dort überraschten dann auch die Osterhasen die kleinen Besucher mit einem schokoladigen Geschenk.

Bei Kaffee, Kuchen, kalten Getränken und Wienern ließen Kinder und Erwachsene dann den Nachmittag in der Frankenwaldhütte ausklingen. Bei seinem zweiten Besuch hatte der Osterhase auch eine kleine Überraschung für die großen Gäste im Gepäck.

Unser Dank gilt unserem Jugendwart Bertram Hildner, allen Out- und Indoorbesuchern sowie allen Helferinnen und Helfern.

Frankenwaldtag 2017 am 1. April 2017

Text & Bilder: Klaus-Peter Wulf

 

Bei herrlichem Frühlingswetter richtete die rührige Ortsgruppe Wartenfels am Samstag den Frankenwaldtag 2017 im ATS-Sportheim des Bergstadions aus und der Veranstalter durfte sich über ein volles Haus freuen. Das Highlight war zweifelsohne die Auszeichnung von sieben besonders verdienten Frauen und Männern durch den Hauptvorsitzenden Dieter Frank, seinen Stellvertreter Josef Daum und Geschäftsführerin Marlene Roßner mit dem Ehrenzeichen in Gold. Es sind dies Jürgen Bauernschmidt aus Berg, Gisela Gebhardt aus Blankenstein, Klaus-Dieter Knöchel aus Blankenberg, Willi Koska aus Konradsreuth, Friedlinde Künzel aus Kronach sowie das Ehepaar Renate und Gerhard Lauterbach aus Grafengehaig.

Schon bei der Vertreterversammlung am Morgen war der Saal gut gefüllt. Gegen 13:30 Uhr traf die Ortsgruppe Nurn um Obmann Karlheinz Deuerling - Gastgeber des letztjährigen Frankenwaldtages - am Wartenfelser Feuerwehr-Gerätehaus ein und wurde vom Musikverein Wartenfels zum ATS-Sportheim gespielt. Hier gab Deuerling den Wimpel des Frankenwald-Gesamtvereins an Hauptwanderwart Karl Schoger, der ihn am Nachmittag in die Obhut des stellvertretenden Wartenfelser Obmanns Klaus Gareis gab. Die Wartenfelser Frankenwaldfreunde werden ihn dann im April des kommenden Jahres nach Döbra bringen.

Pressecks 1. Bürgermeister Siegfried Beyer zeigte sich stolz auf "seine" Ortsgruppe Wartenfels, die mit viel Fleiß und Freude die Osterkrone gebunden und zur Begrüßung der Gäste vor der Kirche aufgestellt hatte. Beyer entbot allen Ortsgruppen ein herzliches Willkommen und sagte: "Der Frankenwaldverein mit Hauptsitz in Naila ist ein sehr aktiver Verein, was das Wandern und das sich kümmern um die Heimat angeht. Die Wanderwege und -pfade werden gepflegt und sind durch das Zutun der Ortsgruppen gut begehbar. All das wäre von den Gemeinden nicht zu leisten. Mir ist um die Zukunft des Frankenwaldes nicht bange." Gerne kam Hauptvorsitzender dieter Frank dem Wunsch Beyers nach und trug sich ins Gästebuch des Marktes Presseck ein.

In einer Powerpoint-Präsentation stellte der Wartenfelser Obmann André Hümmer seine Ortsgruppe in einem Kurzportrait mit ihren 257 Mitgliedern allen vor. 13 Wanderungen wurden im Vorjahr durchgeführt und 237 Kilometer erwandert. Fünf Wanderwege mit 62 Kilometern stehen in der Obhut der Wartenfelser. 2014 wurde die Frankenwald-Ortsgruppe als "Wanderverein des Herzens" vom Deutschen Wanderverband ausgezeichnet. Und in der im kommenden Jahr anstehenden Nachzertifizierung sieht André Hümmer das Ziel des Frankenwaldes als "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland", der ersten überhaupt in Bayern, über das Jahr 2018 hinaus zu sichern.

Hauptvorsitzender Dieter Frank empfand es mit Blick auf das herrliche geschaffene Frankenwaldanwesen am Ortsrand von Wartenfels ganz toll, was dort gemeinsam errichtet wurde. In den 257 Mitgliedern sah Frank eine stolze Zahl. Das große Projekt der Zertifizierung habe dem Frankenwaldverein insgesamt sehr viel abverlangt. Jetzt habe der Bayerische Rundfunk aus dem Frankenwald in Bild un Ton berichtet wie schön und gut alles markiert ist. Der Hauptvorsitzende kündigte an, dass der Frankenwald-Hauptverein einen Gerätepool schaffen will, um seinen Ortsgruppen mit der Bereitstellung die nicht leichte Pflege und den Erhalt der Wanderwege zu erleichtern. Auch kündigte Dieter Frank in Wartenfels die Anstellung eines Wegemanagers an, denn die Arbeit werde in Zukunft nicht mehr allein im Ehrenamt zu schaffen sein. Bei Treffen in verschiedenen Regionen erarbeitete das fünfköpfige Lenkungsteam des "Forums Zukunft Frankenwaldverein" ein Strategiepapier, um den strukturellen Wandel und die Demographieprobleme zu meistern sowie den Frankenwaldverein für die Zukunft zu rüsten. Dazu zähle auch in enger Zusammenarbeit mit dem Frankenwald Tourismus Service Center um Markus Franz, den FrankenwaldSteig zum "Schönsten Wanderweg Deutschlands 2017" zu küren. Dafür abstimmen können alle über das Internet.

Kulmbachs Landrat Klaus Peter Söllner - auch als Obmann des benachbarten Frankenwaldvereins Stadtsteinach - freute sich, dass so viele den Weg nach Wartenfels gefunden hatten. Er zollte den Wartenfelsern großen Respekt für das, was die Ortsgruppe mit vielen jungen Leuten geschaffen und 2015 für ein tolles 90-jähriges Jubiläum gefeiert habe. Der Landrat bedankte sich für den engen Zusammenhalt der 61 Frankenwald-Ortsgruppen, deren Mitglieder die Arbeit des Hauptvereins schätzen. Klaus Peter Söllner lobte, was alle zusammen mit dem FrankenwaldSteig und den örtlichen FrankenwaldSteigla ins Werk gesetzt haben. Mit diesen Wegen und ihrer gebotenen Qualität lege der Frankenwaldverein die Grundlage für die beliebte Wanderregion Frankenwald. Das unterstrichen nach seinen Worten besonders die steigenden Übernachtungszahlen 2015 (plus 8 %) und 2016 (nochmals plus 9 %) unter Beteiligung des Frankenwald Tourismus Service Centers und der Bayerischen Staatsforsten Nordhalben. "Ohne ihre Arbeit könnten wir diese Qualität nicht bieten!", betonte der Landrat.

"Wir setzen und gerne für den Frankenwald ein", sagte ber bayerische Landtagsabgeordnete Ludwig Freiherr von Lerchenfeld auch im Namen seines Kollegen Martin Schöffel. Der Frankenwald sei in Wartenfels gut vertreten, ist er doch zusammen mit dem Fichtelgebirge das größte deutsche Waldgebiet. Lerchenfeld sagte allen ein "Glückauf" und "frischauf" für die weitere gemeinsame Arbeit.

Der Forstbetriebsleiter Nordhalben der Bayerischen Staatsforsten, Fritz Maier, ging auf die Auszeichnung des Frankenwaldes als "Waldgebiet des Jahres" ein. "Ich darf Ihnen diese zu Füßen legen, denn auch der Frankenwaldverein hat dazu beigetragen", betonte Maier.

Lob und Wetschätzung für die vielfältigen Leistungen sagte auch Stadtrat Dr. Dieter Hägele im Namen der großen Kreisstadt Kulmbach. Besonders strich er den Einsatz für eine intakte Natur durch die Frankenwald-Ortsgruppen heraus, die auch von ihrer Arbeit profitiere.

Die Frankenwaldverein-Geschäftsführerin Marlene Roßner gab für den verhinderten Hauptkassier Dr. Karl Schaller bei der Hauptversammlung den Kassenbericht und zeigte eine geordnete Finanzlage des Heimat- und Wandervereines auf. Revisor Wolfgang gluth bescheinigte dem Schatzmeister eine gute Arbeit. Roßner stellte zudem den Haushaltsentwurf 2017 vor, der ebenso einmütig gebilligt wurde.

Einstimmig beschlossen wurde in Wartenfels auch eine erforderliche redaktionelle Satzungsänderung.

Der Frankenwaldtag 2018 wurde von den Versammelten an die Ortsgruppe Döbra vergeben und findet am 14. April des kommenden Jahres statt.

In seinem Schlusswort sagte Obmann André Hümmer vom gastgebenden Frankenwaldverein Wartenfels ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen des Frankenwaldtages 2017 beitrugen.

Hüttenfasching am 4. Februar 2017

Unter dem Motto "Ein Männlein steht im Walde" läutete die Ortsgruppe die närrische Zeit ein. Vor vollem Haus begrüßte Obmann André Hümmer als Hagebutte verkleidet die Jecken und stimmte diese auf einen heiteren Abend sowie ein kurzweiliges Programm ein. Gleich im Anschluss fanden sich drei voll maskierte Holzfäller ein und präsentierten eindrucksvoll und hoch begeistert ihr Handwerk. Mit einem Abstecher überraschte die örtliche "Kärngera" (in Wartenfels umgangssprachlich für Mesnerin) und teilte den Besuchern in einem schönen Vortrag die Wünsche, Anregungen und Sorgen ihres Tätigkeitsfeldes mit.

Der Höhepunkt waren wieder die zwei Auftritte von Bertram Hildner der - passend zum Motto verkleidet - über alle Vorkomnisse des örtlichen Lebens berichtete. Seine Auftritte sind mittlerweile legendär und es blieb kein Auge trocken.

Vielen Dank allen Masken, Besuchern, Helfern und Darstellern für die lange und kurzweilige Nacht.

Familientag am 14. August 2016

Bei schönstem Sommerwetter lud die Ortsgruppe zu ihrem traditionellen Familientag rund um die Frankenwaldhütte ein. Mit einem gut besuchten Frühschoppen startetetn die Kartenspieler in den Sonntag. Gewaltig war dann der Ansturm auf das angebotene Mittagessen, es gab Schäuferla mit Wirsing und Wiener Schnitzel. Unsere Küche, die Bedienungen sowie die Herren vom Ausschank hatten alle Hände voll zu tun.

Nachmittags wurde Kaffee und Kuchen seriviert. Für langjährige Mitgliedschaft wurden durch unsere Obmänner André Hümmer und Klaus Gareis zwei Mitglieder der Ortsgruppe geehrt: für 25 Jahre Frau Maria Korn sowie für stolze 60 Jahre unser ehemaliger Wanderwart und ehemaliges Ausschussmitglied Alfred Tempel. Das Deutsche Wanderabzeichen in Bronze erhielten Natalie Hümmer, Julia Rubsch, Alfons Hahn, Günther Goller und Bertram Hildner. Ein Grußwort wurde seitens der Gemeinde durch Herrn Bürgermeister Siegfried Beyer überbracht, der die vielen angebotenen Aktivitäten der Ortsgruppe hervorhob.

Die Kinder hatten am benachbarten Spielplatz vielfältige Möglichkeiten, sich ganztägig auszutoben, ebenso stand eine Hüpfburg für unsere Kleinen bereit.

Bei leckeren Brotzeiten und tollen Gesprächen wurde der Tag gesellig abgerundet.

Unser Dank gilt unserem Bürgermeister, den vielen Besuchern aus Nah und Fern sowie allen fleißigen Helferinnen und Helfern.

Vereinsausflug in die Böhmische Schweiz 14. bis 17. Mai 2016

Am Samstag um 9:00 Uhr ging es ab Wartenfels zu unserem diesjährigen Ausflug nach Ustí nad Ladem (Aussig an der Elbe). Die Anreise führte über den Frankenwald Richtung Plauen. Leider nahm der Reiseverkehr ab dem Autobahnkreuz Chemnitz ständig zu und durch einen längeren Stau nahmen wir nach Dresden mit etwas Verzug unser Mittagessen aus der Bordküche ein.

Es folgte die Weiterfahrt in die Sächsische Schweiz, den deutschen Teil des Elbsandsteingebirges in Sachsen. Hier wurde die Bastei besichtigt, die durch bizarre Felsformationen besticht. Anschließend stand die Weiterfahrt nach Ustí nad Ladem auf dem Programm, wo wir gegen 18:00 Uhr im wunderschönen Hotel Vetruse eincheckten. Herr Pfarrer Helmut Spindler, welcher bei unserem Vereinsjubiläum 2015 den Hauptgewinn gezogen hatte, ließ es sich nicht nehmen und zelebrierte eine wunderschöne Vorabendmesse anlässlich des anstehenden Pfingstfestes. Nach dem leckeren Abendessen ließen alle den Abend in geselliger Runde im schönen Saal ausklingen.

Am Sonntag nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet stand der Tagesausflug auf den Spuren der böhmischen Weine auf dem Programm. Von Ustí nad Ladem ging es zuerst mit einer zweistündigen Schifffahrt nach Litomerice (Leitmeritz), welches am Zusammenfluss von Elbe und Eger liegt und eine der ältesten und schönsten Städte ist. Dies wurde bei einem Stadtrundgang im historischen Stadtkern von allen Teilnehmern bestätigt. Nachmittags fand eine Besichtigung und Führung im Weingut Trebivlice, einer der neuesten und modernsten Anlagen zur Weingewinnung, statt. Selbstverständlich durfte eine Weinprobe nicht fehlen. Auf der Heimfahrt wurde in Teplice das älteste Heilbad Böhmens noch unter die Lupe genommen.

Am Montag stand das Thema "die Geschichte des Porzellans rund um Ustí nad Ladem" auf der Agenda. Nach der Seilbahn vom Hotel aus ins Zentrum folgte eine Stadtführung und Weiterfahrt mit dem Bus nach Dubi (Eichwald) zur Porzellanfabrik.

Am Dienstag ging es nach dem Frühstück schon wieder in Richtung Heimat. In Karlsbad wurde ein Zwischenstopp eingelegt und das Becherovkamuseum erkundet. In Loket (Ellbogen) - die Stadt wird auch Böhmisches Rothenburg genannt - wurde die historische Altstadt bestaunt. Über Marktredwitz ging es dann nach Kulmbach, wo wir bei unserem Freund und Gönner Georg Schramm in Forstlahm einkehrten und wie immer köstlich bewirtet wurden.

Wir danken allen Teilnehmern dieses Ausfluges, dem Reiseveranstalter "Frankenland Reisen" mit seinem Busfahrer für die angenehme und komfortable Hin- und Rückreise, dem Hotelmanager Michael Hajek als hervorragendem Gastgeber im Hotel Vetruse und Reiseleiter vor Ort, der sich fast 24 Stunden um unsere Reisegruppe rürig kümmerte, sowie unserer Elisabeth Panzer für die beeindruckende und akribische Vorbereitung des Ausfluges.

Zamm geht's 2016

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Wartenfels haben wir am 22. April im Rahmen der Aktion "Zamm geht's" das Spielplatzgelände in Wartenfels auf Vordermann gebracht. Die Aktion gibt es bei uns seit mehr als 10 Jahren und jedes Jahr finden sich zahlreiche Helfer ein.

Einem ausgelassenen Spielspaß steht jetzt nichts mehr im Weg!

Herzlichen Dank an alle Helfer der Freiwilligen Feuerwehr und des Frankenwaldvereins!

Osterspaziergang und Besuch der Osterhasen am 27. März 2016

Am Nachmittag des Ostersonntages hatten wir zum Osterspaziergang mit anschließendem Besuch der Osterhasen und Hüttenbetrieb eingeladen. Zahlreiche Teilnehmer trafen sich um 14:00 Uhr, um mit Wanderführer Bertram Hildner auf der kinderwagentauglichen Strecke von der Wandertafel auf dem Marktplatz zur Frankenwald-Hütte zu laufen. Auf dem Spielplatz verteilten dann der Osterhase und seine Frau kleine Geschenke an die vielen anwesenden Kinder.

Anschließend war die Frankenwald-Hütte geöffnet und bei Kaffee und Kuchen, Wienerla und Getränken ließen wir den Ostersonntag gesellig ausklingen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den zahlreichen Teilnehmern, beim Osterhasen und seiner Frau und natürlich bei allen fleißigen Helfern!

Binden und Aufstellen der Osterkrone 2016

Wie jedes Jahr haben wir auch 2016 wieder die Osterkrone für den Marktplatz in Wartenfels gebunden und aufgestellt. Zwei Tage Arbeit kostete das Schneiden des Tannengrüns und das Binden der Zweige an das Metallgestell. Geschick und Augenmaß waren hier gefragt, damit auch alle Bögen gleichmäßig und gleich dick wurden. Geschmückt wurde die Osterkrone dann mit Eierketten. Besonders zeitintensiv ist jedes Jahr das Bestücken der beiden Kugeln links und rechts der Krone mit kleinen Tannenzweigen. Ludwig Melzer hat mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl wieder zwei wunderschöne Kugeln geschaffen.

Beim Aufstellen am Freitagnachmittag im Rondell auf dem Marktplatz wurden dann die letzten Feinheiten gerichtet. Es wurde noch einmal mit Tannengrün nachgebessert und die beiden Kugeln wurden  - mit tatkräftiger Unterstützung unserer Jüngsten - mit Eiern geschmückt. Die Osterkrone bildet auch 2016 wieder einen schönen Blickfang auf dem Wartenfelser Marktplatz.

Wir bedanken uns recht herzlich bei

  • Bürgermeister Siegfried Beyer für das Spenden des Tannengrüns
  • Hedwig Röder, die uns ihre Scheune für das Binden zur Verfügung gestellt hat, fleißig mit Tannengrün geschnitten hat und uns ihr Esszimmer für die Mittagspause überlassen hat
  • bei Ludwig Melzer für das Schmücken der Kugeln
  • und bei allen weiteren Helfern!

Hüttenfasching am 16. Januar 2016

Das neue Jahr war noch kaum richtig "angelaufen", da durften wir bereits zu unserem diesjährigen Hüttenfasching einladen. Frau Holle ließ die Flocken am Freitag und Samstag so richtig tanzen und unser Frankenwald-Anwesen präsentierte sich in schönstem Winterkleid.

Obmann André Hümmer begrüßte alle Närrinnen und Narren und ließ 10 Vollmasken einmarschieren. Ein Rockstar, Kleopatra, der Nikolaus, ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Team, eine nette alte Dame und zwei Spitzenverkäuferinnen eines heimischen Elektrounternehmens wurden im Anschluss unter Applaus demaskiert.

Nach einer kurzen Pause stand plötzlich der Gemeindebote vor der Tür und berichtete über die Vorkommnisse des vergangenen Jahres.

Zu vorgerückter Stunde begrüßte Robert Lembke sein Ratekollegium und führte mit den Gastauftritten durch drei Rate-Runden.

Zum Abschluss des "offiziellen" Teils berichtete ein Schweizer Bergführer über sein Hab und Gut in seiner Stofftasche.

Vielen Dank allen Masken, Besuchern, Helfern und Darstellern für die lange und kurzweilige Nacht!

90-jähriges Vereinsjubiläum am 8. und 9. August 2015

Wir möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich bedanken bei:
- unseren Ehrengästen Inge Aures, Klaus-Peter Söllner, Martin Schöffel, Henry Schramm und Siegfried Beyer
- beim Musikverein Wartenfels
- beim Männergesangverein Wartenfels-Schwand
- bei Pfarrer Helmut Spindler
- bei allen Vereinen und Teilnehmern am riesigen Festzug
- bei allen Gästen und Besuchern an den zwei Festtagen
- bei der "Franken Banda" mit Christian Ruppert und Stefan Söllner für die super Stimmungsmusik am Samstag
- bei der Brauerei Schübel
und bei allen Helferinnen und Helfern.

Danke für ein tolles Festwochenende zu unserem 90-jährigen Jubiläum!
Wir hoffen, euch hat es genauso gut gefallen wie uns!

Bericht aus der Frankenpost Kulmbach vom 12.08.2015
Bericht aus der Frankenpost Kulmbach vom 12.08.2015

Vereinsausflug ins Tauferer Ahrntal/Südtirol 22. bis 25. Mai 2015

Am Freitag in den frühen Morgenstunden machten wir uns auf zu unserem diesjährigen Ausflug nach Südtirol. Nach einer kurzweiligen Anreise ohne jegliche Verkehrsstörungen über Nürnberg, Innsbruck, den Brenner (wo es Frau Holle tags zuvor noch reichlich schneien ließ), bis Brixen und Bruneck erreichten wir am Nachmittag das frühlingshafte Örtchen Mühlwald. Nach dem Zimmerbezug wurde kurzerhand das Bergdorf erkundet und man deckte sich mit dem ein oder anderen Präsent für die Daheimgebliebenen ein. Am Abend wartete ein köstliches 3-Gänge-Menü auf die Reisenden.

 

Sechs Wanderfreunde fanden sich trotz widrigster Wettervorhersage nach einem ausgiebigen Frühstück am Samstagmorgen zusammen, um auf einer durch unseren Wanderwart Günther Goller ausgesuchten Route das Tauferer Ahrntal mit seinen Dreitausendern auf eigene Faust zu erkunden. Von der Hoteltür aus ging es rasch über schöne Wald- und Wiesenpfade bergauf, stets parallel an einem quirligen Gebirgsbach entlang. Unter dem Ort Lappach vorbei stiegen wir in eine Klamm ein, wo am Ende ein wunderschöner Wasserfall auf uns wartete. Steil bergauf auf kleinen Pfaden ging es aus dieser Klamm wieder heraus. Ab hier konnte man auch die riesigen Stützmauern des Neves Stausees erkennen. In der Bergmeisterhütte, einer der wenigen Hütten, welche bereits zu dieser Zeit bewirtschaftet sind, kehrten wir mit kleinen Anlaufproblemen ein. Gut gestärkt mit leckeren Gerichten aus der heimischen Küche durften wir zum Abschluss ein hausgemachtes Abschiedsgetränk probieren. Über eine kleine Berg-Schleife ging es dann unterhalb der Klamm wieder auf dem Ursprungsweg zurück bis kurz vor Mühlwald. Am Ende der Wanderung hatten wir 22 Kilometer in wunderschöner Bergwelt zurückgelegt und wir wurden kein einziges Mal nass.

Die Kulturinteressierten fuhren mit dem Reiseführer Josef, genannt Sepp, nach Bozen, wo eine Stadtrundfahrt, der Besuch des Obstmarktes und eine Besichtigung des Domes auf dem Programm standen. Anschließend ging es entlang der Südtiroler Weinstraße bis zum Kalterer See und von dort zurück nach Kloster Neustift, wo eine Besichtigung der Klosteranlage und der Stiftskirche möglich war. Natürlich durfte eine Einkehr im Klosterkeller nicht fehlen, wo man sich den guten Wein schmecken ließ.

 

Am Sonntag wurde die Pfingstmesse in der wunderschönen Kirche Sand in Taufers besucht. Im Anschluss ging es weiter mit dem Bus durch das schöne Ahrntal, vorbei am Speikboden und Klausberg bis nach Kasern. Hier teilten sich die Reisenden wieder in zwei Gruppen. Die "Wanderer" starteten vom 1.600 Meter hochgelegenen Parkplatz aus auf einen gut angelegten Wanderweg, welcher sanft bergauf neben einem Gebirgsbach bis hin zur Adlerhütte - dem gemeinsamen Zwischenziel beider Gruppen - führte. Die "Bergsteiger" erklommen ebenfalls vom Parkplatz aus über einen schmalen Pfad und unendlich viele Serpentinen den Bergkamm auf 2.000 Metern Höhe. Ab hier ging es relativ eben über einzelne Schneefelder bis zur Schöntal-Alm, welche wir links liegen ließen. Vor dem steilen Abstieg wartete eine Herde Bergziegen und ein atemberaubender Ausblick ins weite Tal, welches links und rechts von den Dreitausendern eingebettet war. Der Abstieg erfolgte wieder in unzähligen Serpentinen. Auf die "Wanderer" und "Bergsteiger" wartete eine köstliche "Brettljause" verbunden mit zünftiger Hüttenmusik und die Stunden vergingen wie im Flug. Gemeinsam wanderten wir zum Bus und kehrten nach Mühlwald mit tollen Eindrücken zurück.

 

Am Montag hieß es schon wieder Abschied nehmen von erlebnisreichen und wunderschönen Tagen. Zum Abschluss des Ausfluges wurde im Gasthof Schramm bei unserem Freund und Gönner in Kulmbach eingekehrt.

 

Ein herzliches "Vergelt's Gott" allen Teilnehmern dieses Ausfluges, dem Reiseveranstalter "Frankenland Reisen" mit seinen Busfahrern für eine angenehme und komfortable Hin- und Rückreise, Brunhilde Niederbrunner als hervorragende Gastgeberin im Hotel Mühlwald, unserem Reiseführer Sepp für die interessante Vorstellung seines Heimatlandes, unserem Wanderwart Günther Goller für die Führung der Wanderungen sowie unserer Elisabeth Panzer für die beeindruckende und akribische Vorbereitung des Ausfluges.

Zamm geht's 2015

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Wartenfels haben wir am 18. April im Rahmen der Aktion "Zamm geht's" das Spielplatzgelände in Wartenfels auf Vordermann gebracht. Die Aktion gibt es bei uns seit 10 Jahren und jedes Jahr finden sich zahlreiche Helfer ein.

Einem ausgelassenen Spielspaß steht jetzt nichts mehr im Weg!

Herzlichen Dank an alle Helfer der Freiwilligen Feuerwehr und des Frankenwaldvereins! Mit dabei waren:

Markus Tempel, Johannes Heiß, Jörg Schultheiß, Frank Kremer, Christian Ziegler, Max Tempel, Felix Kremer, Florian Schott, Natalie, Hümmer, Ludwig Melzer, Lothar Panzer, Siegfried Günther, Hans Utz, Bertram Hildner, Harald Endres, Bernd Thierauf und André Hümmer

Verleihung des Deutschen Wanderabzeichens

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2015 wurden vier Mitglieder der Ortsgruppe Wartenfels mit dem Deutschen Wanderabzeichen in Bronze ausgezeichnet.

Voraussetzung hierfür ist, pro Kalenderjahr mindestens 200 Kilometer zu erwandern bei einer Mindestanzahl von 10 Wanderungen.

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Wanderabzeichen in Bronze wurden:

  • André Hümmer (Laufleistung 277 Kilometer)
  • Reinhard Bauerfeind (Laufleistung 252 Kilometer)
  • Irmgard Bauerfeind (Laufleistung 238 Kilometer)
  • Klaus Gareis (Laufleistung 222 Kilometer)

Herzlichen Glückwunsch!

Osterspaziergang und Besuch der Osterhasen

Herzlichen Dank an alle Helfer, die den Ostersonntag 2015 wieder zu einem schönen Erlebnis gemacht haben!

Binden und Aufstellen der Osterkrone 2015

Der herzliche Dank unseres Obmanns André Hümmer gilt dem Spender des Tannengrüns sowie allen Helferinnen und Helfern beim Schneiden, Binden, Schmücken und Aufstellen der Osterkrone. Innerhalb von nur einer Woche wurden diese Arbeiten akribisch durchgeführt und seit dem 20. März 2015 schmückt die Osterkrone den Wartenfelser Marktplatz.